Am 17.12. gemeinsam nach Lützerath

Wir fahren gemeinsam nach Lützerath! Ihr wollt mitfahren? Für unsere Planung meldet euch bitte bis zum 10.12. an bei: moin@gegenstromhamburg.de

Lützerath, ein kleines Dorf an der Abbruchkante des Tagebaus Garzweiler II im Rheinland, wurde gegen alle Erwartungen noch nicht vom riesigen Braunkohletagebau verschluckt. Kein Baum wurde gerodet, keine Hütte geräumt, und die politischen Entscheidungsträger:innen in NRW und bundesweit scheinen sich dank des großen Drucks doch nicht mehr ganz so wohl dabei zu fühlen, für die Profite des Energiekonzerns RWE weiter Dörfer platt zu machen.

Stattdessen ist Lützerath belebt: Ein selbstverwalteter Ort, an dem gemeinsam ein Stück Utopie erprobt und dabei auch in Reibung und Konflikt viel gelernt wird. Auch wenn laut Ampel-Koalitionsvertrag der Kohleausstieg auf 2030 vorgezogen werden soll, und die Räumung der letzten Dörfer nur noch wie reine Provokation erscheinen mag, ist Lützerath nicht sicher! In den nächsten Wochen wird entschieden, ob der Lützerather Bauer Eckhardt Heukamp tatsächlich enteignet wird. Dann kann eine Räumung sehr schnell gehen.

Lasst uns diesen Ort gemeinsam erleben, beleben und unräumbar machen! Am 17. Dezember fahren wir aus Hamburg zusammen ins Rheinland, wollen voneinander und miteinander lernen und neue Banden bilden! Einige von uns bleiben übers Wochenende. Wenn ihr länger Zeit habt, umso besser!

Bisher stehen u.a. Klettern lernen/vertiefen, gemeinsame Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Geschichte(n) der Klimagerechtigkeitsbewegung auf dem Programm und wir werden nicht immer gemeinsam als große Gruppe abhängen, sondern uns nach Interesse aufteilen. Wenn ihr Vorschläge für einen Beitrag zum Programm habt, schreibt uns gern und gestaltet mit.

Corona: Testet euch vor der Abfahrt und bringt für jeden weiteren Tag einen Schnelltest mit. Denkt auch an frische Masken. Wenn ihr Symptome habt, bleibt zuhause.

Damit wir die gemeinsame Anreise besser organisieren können, meldet euch bitte bis zum 10.12. per E-Mail an: moin@gegenstromhamburg.de

Eure Lützi-Vernetzungsgruppe Hamburg 🙂